5 typische Anwendungen für LEDs im eigenen Zuhause

Stimmungsvolle LED Beleuchtung im Garten. Foto: © Tomasz Zajda / stock adobe

Stimmungsvolle LED Beleuchtung im Garten. Foto: © Tomasz Zajda / stock adobe

Stimmungsvolle LED Beleuchtung im Garten. Foto: © Tomasz Zajda / stock adobe

Eine Umstellung auf LED Lampen hat viele Vorteile. Aber so richtig haben das noch nicht alle Menschen verstanden.

Zwischen all den Aufgaben, Herausforderungen und Möglichkeiten, die eine eigene Wohnung mit sich bringt, sind die Beleuchtungsarten häufig nur zweitrangig. Aber es kann sinnvoll sein, sich mit LEDs zu beschäftigen. Viele Menschen unterschätzen, wie vielseitig und flexibel LED Lampen eigentlich sind. Von Einbaustrahlern bis Feuchtraumleuchten – wer sich auskennt, kann mit LEDs viel machen.

In den Wohnräumen – Stromsparende Alleskönner

LEDs sind häufig die Grundlage für Beleuchtung in Wohnräumen. Das liegt unter anderem daran, dass in den letzten Jahren mehr und mehr über die Vorteile aufgeklärt wurde. So sparen LEDs im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln teilweise 90 Prozent Energie. Das ist gut für die Umwelt und den eigenen Geldbeutel – und je mehr Lampen auf LED umgestellt werden, umso mehr kann gespart werden.

Natürlich setzen sich Produkte aber nicht durch, nur weil sie theoretisch gut sind. Ist die Hürde der Anschaffung zu groß, halten sich viele Menschen zurück. LEDs gibt es mittlerweile zum Glück überall – manchmal ist es sogar deutlich schwieriger, eine Alternative zu finden. Somit ist es einfacher denn je, für jegliche Bedürfnisse die passenden LEDs zu finden. Gerade online sind Shops wie LEDonline passende Anlaufstellen.

Im Badezimmer – Qualität macht viel aus

Um LEDs wirklich lange und sicher nutzen zu können, muss auf Qualität gesetzt werden. Billiglampen verlieren schnell an Leuchtkraft oder gehen sogar kaputt. Das ist vor allem in feuchten Räumen ein Problem. Es gibt allerdings LEDs speziell für diesen Zweck.

Sind LED Lampen für feuchte Räume wie Badezimmer geeignet, leisten sie dort gute Arbeit. So müssen sie nicht erst hell werden, sie sind sofort einsatzbereit. Anders als herkömmliche Glühlampen erhitzen sie sich auch nicht so stark – somit sind zufällige Berührungen kein Risiko.

Immer mehr Menschen kombinieren ihre Elektronik mit smarter Technik. So kann dann beispielsweise die Stimmung im Badezimmer per App angepasst werden. Abends ist ein weicheres Licht angenehmer, morgens soll vielleicht möglichst viel Licht beim Duschen und beim Starten des Tags vorhanden sein.

An der Hauswand – Idealerweise mit Bewegungsmelder

Nicht nur in der Wohnung gibt es viele Anwendungsgebiete für LEDs. Auch beim Verlassen des Hauses gibt es ein paar Optionen. So eignen sich LED Lampen auch gut für Bewegungsmelder an der Hauswand. Stromsparende Leuchtmittel sind hier nicht unwichtig – manchmal bemerkt man beispielsweise nicht, dass ein Ast vor dem Bewegungsmelder hängt. Dann leuchtet die Lampe die ganze Nacht.

Auch Lampen ohne Bewegungsmelder können Stromfresser sein. Nicht immer wird daran gedacht, sie abends auszuschalten. Immer mehr Menschen setzen auch auf LEDs in der Einfahrt oder in der Garage. Natürlich nutzt man in diesem Fall LED Lampen, die für den Außenbereich geeignet sind.

Im Garten – Für den perfekten Abend

Ebenfalls für die Außenanwendung gedacht sollte alles sein, was im Garten platziert wird. So sind Solarlampen mit LED in der Lage, in den Abendstunden ohne zusätzliche Kosten Wege und Hauswände zu erhellen.

Typisch ist auch, mit LED Strahlern die Highlights des Gartens zu erhellen – zum Beispiel einen Gartenteich oder einen Weihnachtsbaum.

Intensive Gartenaktivitäten verlangen fast immer viel Licht in den Abendstunden. Ein entspannter Abend mit dem Partner kann mit einer LED Lichterkette das gewisse Etwas bekommen. Gartenpartys sollten wiederum etwas stärker erhellt werden, um Unfälle unter Alkoholeinfluss zu verhindern. Terrassen eignen sich besonders gut für Einbaustrahler im Boden.

Sonderwünsche – Lichtleisten als Highlights

Zu guter Letzt sind LEDs heutzutage auch die Grundlage für kleine private Lichtinstallationen. So gibt es in den meisten Kinderzimmern einen Arbeitsplatz mit Computer – dort können Lichtleisten in verschiedenen Farben viel Eindruck machen. Wer keine Kinder hat, gestaltet mit Lichtleisten vielleicht auch einen Partyraum (z. B. in der Garage). In Verbindung mit Smart Home Technik sind LEDs mit maximaler Flexibilität interessant. So können die Lichtleisten oder Strahler individuell erhellt oder abgedunkelt werden. Hinzu kommen wechselnde Farben. Viele Menschen wollen dies im Wohnzimmer rund um den Fernseher sehen, um die Stimmung an den Film anzupassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert